Suche
Suche Menü

15-Jährige Greta hält bewegende Rede bei Klimakonferenz

Gerade mal 15 Jahre alt ist Greta Thunberg aus Schweden. Mit deutlichen Worten rechnet die junge Klimaaktivistin mit der Klimapolitik der Vereinten Nationen ab. Schon seit mehreren Wochen geht Greta jeden Freitag lieber auf die Straße als in die Schule, um für den Klimaschutz zu demonstrieren und hat damit den „Schulstreik fürs Klima“ initiiert, dem sich inzwischen Tausende Schülerinnen und Schüler auch in Australien und den USA angeschlossen haben.

„Wir sind nicht hergekommen, um die Regierenden dieser Welt zu bitten, sich zu sorgen. Ihr habt uns in der Vergangenheit ignoriert und werdet es wieder tun. Euch gehen die Ausreden aus und uns die Zeit. Wir sind hergekommen, um euch wissen zu lassen, dass der Wandel kommt, ob es euch gefällt oder nicht. Die wahre Macht ist bei den Menschen.“