Suche
Suche Menü

Gesprächsgruppen „Endlich darüber reden“

Eine Herzensangelegenheit sind mir die Kriegsenkel-Gesprächsgruppen, die ich in Ahrensburg, Hamburg und Lübeck gegründet habe und seit vielen Jahren ehrenamtlich begleite. Hier kommen Nachkriegskinder und Kriegsenkel zum Gespräch und Austausch zusammen. Oftmals finden sie erst hier Mut und Gelegenheit, über ihre Sorgen, ihre Biographie und die Geschichte ihrer Eltern zu erzählen. Unser Ziel ist es, die Vergangenheit zu kennen um die Gegenwart zu verstehen, den bisher gegangenen Lebensweg zu würdigen und mit zukünftigen Herausforderungen mutiger und selbstbewusster umzugehen.

Das Erbe der Kriegskinder

Wie hat das Kriegsschicksal der Eltern und Großeltern das eigene Leben beeinflusst? Welche Kräfte der Familienvergangenheit bestimmen bis heute die eigene Biographie? Zur Teilnahme eingeladen sind Nachkriegskinder und Kriegsenkel die ab 1945 geboren sind und Interesse haben, von ihrer Kindheit zu... weiterlesen »

Kontaktaktabbrüche in Familien

Wenn Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen, ging ihrem Gefühl nicht geliebt, gesehen oder  gehört zu werden, heimatlos in der eigenen Familie zu sein, bereits ein Leidens-und Entscheidungsprozess voraus - oft ist er ein Zeichen für eine schon lange... weiterlesen »